Nur Müll

29.02.2016 20:33

Mein Auto stand seit Tagen in der Werkstatt. Die Servopumpe war kaputt. Das war noch das kleinere Übel. Die neue hatte überraschend ein größeres Loch und der Werkstatt fehlte das passende Werkzeug für die Montage. Also verzögerte sich alles und ich musste heute das erste Mal seit langem mit der Ubahn zur Arbeit. 

"Hat auch was Gutes", dachte ich mir, als ich früher wie sonst das Haus verließ. Kaum saß ich in der Ubahn, holte ich meinen Tolino aus der Tasche.

Der Fahrtwind drückte die Regentropfen gegen die Scheibe. Irgendwo hinter den Wolken vermutete ich den Sonnenaufgang. Bei jeder Anfahrt rollte eine Bierdose unter dem Sitz hervor und verströmte dabei eine abgestandenen Bahnhofduft. Während ich Bekanntschaft mit Niall - der Romanfigur machte, stampfte ich mit den Füßen die Zeitungen von gestern unter den Sitz zu der Bierdose. 

Zwanzig Seiten passierte nichts, dann stiegen weitere Fahrgäste ein. Sie waren sicher kein bisschen spektakulärer als die zwei Muslime, denen Niall durch den Londoner Park folgte. Sie trugen zwar keine Macheten mit sich herum, wie in Nialls Fall, setzten sich jedoch zu der Frau dazu, die sich bislang als einzige mit mir den ganzen Zug teilte. Ich dachte mir nichts dabei. So wie Niall in dem Roman, den ich las. Wahrscheinlich kannten sich der Mann und die drei Frauen. Vielleicht waren es Kollegen und fuhren gemeinsam zur Arbeit. 

Während Niall den zwei durch den Park folgte, die Macheten in ihren Händen für Filmrequisiten hielt und die Männer für Schauspieler oder zumindest Statisten, weckten die vier mein Interesse erst wieder, als der Mann und die zwei zugestiegenen Frauen aufstanden. Mein Blick folgte ihnen aus dem Zug und kehrte danach zurück zu der dritten Frau. Sie saß nach wie vor auf ihrem Platz und erst da merkte ich, dass sie etwas in ihren Händen hielt, die zu einer Knospe gefalten waren. Ihre Lippen bewegten sich, als würde sie vor sich hin murmeln, aber ich hörte nichts. Ich kehrte zu meinem Roman zurück und las weiter, als suchte ich dort nach Erklärung dafür, was in mir vorging.

Niall glaubte immer noch, dass die Zwei zum Filmset einer Billigproduktion unterwegs waren, die forderte, dass die Schauspieler ihre Requisiten mitbrachten. Und ich? Ich sah erneut zu der Frau, die im Morgengrauen betend in einer leeren Ubahn fuhr und fragte mich, ob sie eine üppige Oberweite unter dem Mantel versteckte oder einen Sprengstoffgürtel.

Dann stieg ich aus und ließ diesen Gedanken wie eine leere Bierdose oder die Zeitung von gestern zurück.